Frequently Asked Questions

Hier werden häufig gestellt Fragen und die hoffentlich hilfreichen Antworten gesammelt.

Über neue Fragen und Anregungen freut sich ihr webmaster.

DPV-MAIL und Google Apps for Education

Seit Juli 2014 sind wir mit der domain dpv-mail.de zu Google Apps for Education umgezogen.

Nun stehen allen DPV Mitgliedern mit der domain dpv-mail.de vollwertige Google Accounts mit insgesamt 15 GB Speicherplatz zur Verfügung. 

Neben dem webmail Postfach erhalten sie damit auch Zugang zu anderen kostenlosen Diensten von Google, die sie nutzen können, z.B. den Kalender, Google Docs oder den online Speicher Google Drive. Probieren sie aus, was sie davon gebrauchen können.

Posteingangs und -ausgangsserver

Benutzername ist ihre EMAIL Adresse (im Format vorname.nachname@dpv-mail.de)

Passwort: für den Umzug zu Google Apps hat sich ihr PW verdoppelt, wenn es nicht bereits 8 Stellen enthielt

Posteingangsserver: IMAP: imap.gmail.com 
Port 993 
Verbindungssicherheit SSL/TLS 
Authentifizierungsmethode: Passwort normal

Postausgangsserver: SMTP: smtp.gmail.com 
Port: 465 
Verbindungssicherheit SSL/TLS 
Authentifizierungsmethode: Passwort normal

Zugang zum WEBMAILER

Die Adresse für den WEBMAIL Zugang für DPV-MAIL.DE Postfächer ist:

https://mail.dpv-mail.de
oder
https://mail.google.com/

Wer bereits ein GMAIL Konto hat

Nach dem Umzug zu Google Apps sind die DPV-MAIL.DE Postfächer vollwertige GMAIL Postfächer.

Wenn sie sich im WEBMAILER dazu anmelden möchten, ist dieser bereits mit den Daten (Benutzername und PW) ihres beiherigen GMAIL Kontos ausgefüllt. 

Klicken sie dann bitte auf "Konto hnzufügen" und geben ihre DPV-MAIL.DE Adresse und ihr PW ein.

Falls hier bereits die Daten ihres bestehenden GMAIL Postfachs eingetragen sind, überschreiben sie diese.

Hilfe und Support im Netz

Die Google GMAIL Hilfe gibt gute Tipps und bietet Support für das DPV-MAIL.DE Postfach

Wie richte ich ein Konto für mein EMAIL Programm ein

Anleitungen dazu finden sie in der GMAIL Hilfe hier

Wie kann ich den Browser-Cache löschen?

Häufig ist ein veralteter Browser-Cache die Ursache, wenn ihre Anmeldung für den Mitgliederbereich fehlschlägt.

Der Browser-Cache ist ein Zwischenspeicher für Internetseiten. Beim Aufrufen einer Website werden Teile davon (z.B. Bilder oder Formatinformationen) auf der Festplatte des Benutzers gespeichert. Bereits besuchte Webseiten müssen dann nicht mehr komplett neu geladen werden, sondern es werden aus dem Cache bereits vorhandene Daten geladen. Das beschleunigt den Aufbau einer Website wesentlich.

Werden veraltete Inhalte im Webbrowser angezeigt, so hilft es den Browser-Cache per Hand zu leeren. 

Hier finden Sie Anleitungen für verschiedene Browser, deren Cache zu löschen.

Wer bekommt Zugang zum Mitgliederbereich?

Der Mitgliederbereich ist der passwortgeschützte interne Bereich der DPV Homepage.

Zugang dazu erhalten

  • Mitglieder der DPV, auch affiliierte Mitglieder
  • Ausbildungsteilnehmer und Kandidaten

Mein Passwort wird beim ANMELDEN überschrieben?

Das geschieht durch die automatische Passwort Verschlüsselung und ist ganz normal. Wenn der Anmeldevorgang scheitert, lag das an der Eingabe eines falschen Passwortes.

Ich habe mein Passwort vergessen?

Die Passwörter werden verschlüsselt abgespeichert, auch der webmaster kann sie nicht lesen. Aber sie können ihr Passwort zurücksetzen lassen und sich ein Neues vergeben.Sie müssen dazu ihre email eingeben, die sie bei der Anmeldung hinterlegt haben und erhalten dorthin eine mail mit einem link, der sie zu einer Seite führt, auf der sie ein neues Passwort vergeben können. 

Klicken sie dazu bitte nun auf Passwort zurücksetzen.